Umwelttag

Letzten Freitag und am gestrigen Montag haben sich unsere Azubis mit dem Thema Umwelt beschäftigt und an der von Jill Hofmann (Umweltmanagement) und Isabel Hofmann (Ausbilderin) organisierten Umweltveranstaltung teilgenommen. Es gab zwei Gruppen. Der Tag startete jeweils mit einer Präsentation zum Thema Klimawandel von unserer Umweltmanagementbeauftragten Jill Hofmann. Danach organisierten und planten die Azubis die Umsetzung des Projekts „Insektenhotel“. Dabei lag der Fokus darauf, die richtigen Materialien zu finden, damit die zahlreichen Insekten sich in der neuen „Unterkunft“ wohlfühlen. Hierfür besorgten und sammelten die Gruppen unter anderem Stroh, Holz, Bambusröhrchen, dünne Äste, Laub und Tannenzapfen. Dafür fuhren die Azubis in den Baumarkt sowie in den Wald.

Mit den verschieden Materialien können unterschiedliche Bewohner in das Hotel einziehen. Marienkäfer und auch die Florfliege fühlen sich vor allem in Stroh oder auch bei den Tannenzapfen wohl. Schmetterlinge suchen unter anderem Schutz in den dünnen Ästen. Die Wildbienen, die für uns besonders wichtig sind, richten sich ihr Zuhause bei den Bambusstäben oder dem Holz, in das die Auszubildenden extra Löcher bohrten, ein.

Nach der Besorgung der Materialien befüllten die Azubis das Insektenhotel und sicherten den Inhalt mit einem Draht. Zudem legten die Azubis Wert darauf, das Insektenhotels mit dem Hofmann Branding zu versehen. Dabei spielte Teamwork eine wichtige Rolle.

Natürlich gab es in der Mittagspause eine Stärkung mit Pizza.

Wir finden das Ergebnis unserer Azubis kann sich wirklich sehen lassen. Eine erfolgreiche und lehrreiche Veranstaltung für alle Beteiligten, aber auch für unsere Insekten. Danke an dieser Stelle auch an Julian von der Werkstatt, der wichtige Vorbereitungen getroffen hat.

Alle Teilnehmer sind negativ auf das Coronavirus getestet.